Sonntag, 1. November 2009

Viña del Mar- Santiago

31.10.2009; 5341 km

Nach zwei Radtagen bin ich am Ziel des ersten Abschnittes meiner Suedamerikareise angekommen.
In Viña habe ich mich zwei Tage am Strand rumgedrueck, ich habe schliesslich Urlaub ;-)). Ausserdem habe ich leichte Umbauarbeiten am Rad vornehmen lassen. Ich habe mir einen Gepaecktraeger fuer vorne/oben bauen lassen. Somit kann ich das Hinterrad noch etwas mehr entlasten.
Gestern ging es dann wieder los. Und dieser Tag wurde richtig heiss, nicht nur was die Temperaturen betraf (42 Grad), sondern auch die Streckenfuehrung. Es wurde nie langweilig. Immer wieder ging es durch kleine Ortschaften. In Limache und Olumé gibt es grosse Avocado- und Olivenplantagen. So sind auch an den Strassenraendern viele Verkaufsstaende mit Obst und Gemuese.
Nach Olumé ging es dann aber erstmal nach oben, auf ca. 1200m. Und das bei den Temperaturen ;-(. Dafuer wartete auf der anderen Seite eine herrliche Abfahrt auf mich. In Til Til angekommen traf ich aeusserst freundliche Damen, die mir einen Platz zum Zelten empfahlen, der auch wirklich schoen war. Die Besitzerin des angrenzenden Gehoeftes hat mir auch gleich Wasser zum Waschen angeboten denn der Fluss hatte kaum noch Wasser. Die naechsten netten Menschen im Dorf. So wurde ich hier sehr umhegt und gepflegt. Die einzig nicht so netten Lebewesen waren die Hunde, die mich nur wenig schlafen liessen. Sie meinten sie muessen mich, das Zelt, den Mond oder was auch immer die ganze Nacht lang anbellen;-(((.
Heute hiess es dann ...auf nach Santiago. Dabei machte mir nicht das Finden des Weges Kopfzerbrechen. Sondern die Frage,... wie wird es sein, in der Grossstadt, ohne richtigen Stadtplan. Es war aber einfacher als ich dachte- immer gerade aus und schwups war ich mitten im Centrum.
Leider war Pedro, der das Casa de Ciclistas betreibt, nicht in der Stadt, so das ich mir eine andere Bleibe suchen musste. Aber davon gibt es hier ja genug.

Es gibt nicht wirklich viele radtaugliche Strassen von Viña nach Santiago, wenn man nicht gerade in Autobahnen mit Schwerlastverkehr verliebt ist. Eine wirklich gute Alternative ist wohl die Strecke, die ich gewaehlt habe. Man muss dann allerdings am ersten Tag (Viña- Til Til) 1700Hm in Kauf nehmen.

Strecke

Keine Kommentare: