Freitag, 4. September 2009

La Paz- Oruro

2071 km









Nach gut einer Woche in La Paz ging es am 01.09.2009 weiter in Richtung Oruro und Potosi.Dieses Mal aber nicht allein sondern Ariel und Oldy (mit richtigem Namen Oldemar) (Bild rechts)begleiten mich bis Oruro, bevor sie Richtung Westen abbiegen.Die letzten Tage in La Paz habe ich einfach gefaulenzt, war gut essen und einige Sachen erledigt. Zum Beispiel musste ich herausfinden wo ich den Ausreisestempel fuer den Grenzuebertritt nach Chile bekomme. Das ist fuer mich wichtig, denn mein Visum fuer Bolivien gilt naemlich nur fuer 30 Tage. Eigentlich ist die Aufenthaltsdauer fuer Touristen auf 90 Tage begrenzt, in Bolivien muss man diese Dauer scheinbar einfordern, sie wird nicht automatisch gewaehrt. Eine Erfahrung mehr!! Und da die Migracion in Uyuni ist schaffe ich es in 30 Tagen.Am letzten Abend habe ich mich noch mit Max (Bild Mitte)und Stuart und Anita(links) zum Essen getroffen. Den naechsten Tag ging es dann endlich wieder los und das gleich mit 10 km raus aus dem Kessel von La Paz. Aber es lief ziemlich gut, ich muss sagen, dass ich fast entspannt oben angekomen bin.Am ersten Tag sind wir bis Tholar gekommen und haben in einem Hostal/ Hotel uebernachtet, in das man nicht unbedingt ein zweites Mal gehen muss.Am zweiten Tag ging es bis Sica Sica und hier haten wir sogar den ersten Regen. Und gut dass wir hier den Tag beendet haben, denn es hat in der Nacht so richtig geschuettet!!

Dafuer hatten wir am naechsten Tag wieder schoenstes Wetter und guten Wind, so das wir um 12:00 Uhr schon 60 km auf der Uhr hatten. Wir waren dann auch sehr zeitig in Oruro und hatten Zeit uns eine Bleibe zu suchen. Diese Suche gestaltete sich ein wenig schwieriger als sonst, sind die Preise oder die Verhaeltnisse der Zimmer nicht unbedingt akzeptabel. Ariel und Oldy sind im Hotel "San Salvador" und ich bin im "Alejamiento Copacabana" untergekommen. Leider stimmen die Preise nicht mehr mit denen im "Lonley Planet" ueberein.


Keine Kommentare: