Samstag, 17. Oktober 2009

Mendoza

17.10.2009, 4670 km

Chilecito:

Nachdem ich in der ersten Nacht nicht unbedingt gut gewohnt habe, beschloss ich nach dem Fruehstueck, mich nach einer anderen Unterkunft umzuschauen. Und siehe da, es gibt hier ein Youth Hostel in der El Maestro 188 (http://www.hotelruta40.com.ar/). Es ist zwar teurer als die andere Unterkunft aber dafuer schoen hell und mit einer freundlichen Besatzung.Nach dem Umzug wollte ich gerade Max eine Nachricht zukommen lassen, da kam er auch schon angerollt. Diesen Tag nutzten wir zum Einkaufen und abhaengen und zum Eisessen. Denn der gesamte Plaza de Principal ist eingerahmt von Eislaeden. Mein Lieblingseis in Argentinien - "Kinotos al Wiskey"!!!


Am 13.10. ging es dann weiter Richtung Mendoza. Und dieser Tag hatte es dann in sich. Anfangs auf gutem Asphalt, spaeter auf bergauf auf roter Piste. Insgesamt waren es an diesem Tag 1457 Hoehenmeter.Es ging entlang der "Cuesta de Miranda", mit wunderschoenem roten Gestein und vielen grossen und kleinen Kakteen. Der naechste angepeilte Ort stellte sich mal wieder als einzelne Huette heraus. Wenigstens gab es hier was zum Trinken. Die naechsten Kilometer waren dann wieder eine Piste und dieses Mal mit starkem Seitenwind. Aber trotzdem ging es ganz gut und der naechste Ort hatte sogar einen Laden. Und den brauchten wir dann auch, mussten wir doch fuer unser Abendbrot sorgen. Als Tagesabschluss leisteten wir uns dann noch 30 km mit Rueckenwind bis zum Parkeingang des "Parque Nacional Talampaya". Man muss hier Eintritt bezahlen und einen Guide nehmen um die Higlights sehen zu koennen. Kostet nach Aussage eines Besuchers ca.65,-Ps. Hier gibt es einen Mini- Campingplatz. Wegen des Windes wollten wir uns geschuetzt aufstellen, doch der Ranger bestand darauf, dass wir uns auf den Platz stellen. Also hiess es warten bis der Wind nachlaesst und dann das Zelt aufbauen. Und das war so gegen 22:00 Uhr. Am naechsten Morgen hatte ich es ueberhaupt nicht eilig. Wir hatte ja nur ca.120 km vor uns. Die waren dann in Villa San Augustin geschafft. Auf dem heutigen Abschnitt war die Versorgungslage eher schlecht. Auf meiner argentinischen Karte waren zwar Orte eingezeichnet aber gegeben hat es sie nicht. In Los Baldecitos haben wir ausgiebig gegessen und das war´s auch schon mit der Versorgung.
In Villa San Augustin gibt es mehrere Campingplaetze, Restaurantes und Laedchen. Dieser Ort ist unter anderem Ausgangspunkt fuer Besuche in das "Valle Fertil". Wir haben uns auf dem oeffentlichen Campingplatz einquartiert. Sanitaere Anlagen vorhanden. Das Valle Fertil ist um diese Jahreszeit gepraegt durch eine Mischung aus noch trockenen Staeuchern und dem aufkommenden Gruen des Fruehlings. Und alles soweit das Auge reicht.
In Marayes haben wir auf dem Hof der Familie Herrera gecampt und mit Ali und seinen Geschwistern Bekanntschaft gemacht.
Ich hatte mir fuer den naechsten Tag vorgenommen nur kurz zu fahren und dann den Bus nach Mendoza zu nehmen. Gesagt getan. Knapp 80 km bis Vallecito. Hier angekommen, wollte mich gerade orientieren und die Abfahrtzeiten herausfinden, da sagte eine Frau (Sarah) der Bus faehrt in 10 min.. Den Rest hat sie dann erledigt: Fahrer gefragt ob das mit dem Rad o.K. ist, Gepaeck in den Bus getragen und sich ruehrend um mich gekuemmert. Schade eigentlich, dass alles so schnell gehen musste, denn ich hatte noch vor etwas zu essen. Ganz wichtig war ihr, mir zu sagen, dass ich in Mendoza unbedingt auf mein Gepaeck aufpassen soll, dort gibt es viele Diebe.
In Mendoza bin ich dann ins "Break Point" eingezogen. Ein ziemlich cooles Hostel mit Barbetrieb am Abend, freier Internetnutzung, Kuechennutzung, Fruehstueck und Pool.
Hier heisst es jetzt relaxen, Blogpflege;-) und einfach ein bischen abhaengen.

Also bis dahin, herzliche Gruesse aus Mendoza (Arg.)

PS: Den Wein habe ich schon probiert, mmhhh lecker. Hier laesst es sich aushalten

Bilder

Keine Kommentare: